FORST+KULTUR


Was ist "Forst+Kultur"?

FORSTKULTUR werden Sie im Lexikon finden! Bis zur Ministerkonferenz zum Schutze der Wälder in Europa 2003 in Wien definierte dieser forstliche Fachbegriff eine Waldfläche mit "jungen, meist gesetzten Bäumen" -  eine"Kultur" eben! KulturfacharbeiterIn war ein forstlicher Lehrberuf.

Die Resolution 3 dieser Ministerkonferenz gab, für die Fachwelt überraschender Weise, Rahmenbedingungen für die "sozialen, kulturellen und religiösen Elemente der Wälder in Europa" vor und diese Begriffe wurden aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Der Kulturbegriff in seiner anderen Bedeutung fand somit Eingang in die Wälder = Forst+Kultur (forest culture).

FORST+KULTUR berichtet von der umfassenden Beziehung der Menschen zu Wald & Holz in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Forst+Kultur ist kein museales Verklären historischer Realien sondern stellt den Komplexen Wirkungsmechanismus Wald & Mensch in den Mittelpunkt, nach dem Motto "Zukunft braucht Vergangenheit".

Weitere Infos zu Forst+Kultur (hier klicken)



Fö. Ing. Hans KIESSLING ist einer der "Väter" von Forst+Kultur in Österreich. Mehrere ordentliche Mitglieder des FORUMS PFLANZENWERKSTATT GRAFENWEIDEN absolvierten erfolgreich den Zertifikatslehrgang Forst+Kultur, andere stehen gerade in Ausbildung. Dieses Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

In der Grafenweiden spannt sich ein weiter Bogen im Kontext Vergangenheit & Zukunft zu den Thema Wald, Holz & Mensch. In diesem fachlichen Bogen werden auch Forst+Kultur-Aktivitäten für Kinder, Schulklassen, Kindergärten aber auch Erwachsene angeboten.

Bei Interesse ersuchen wir um individuelle Absprache betreff Fachinhalt, Termin & Kosten.

Waldschule Grafenweiden, freut sich auf Ihre Anfrage/Nachricht:





WALDPÄDAGOGIK-Angebot im Überblick - (zum Lesen auf´s Bild klicken) - pädagogische und fachliche Wünsche werden im Einzelfall gerne berücksichtigt:




ZURÜCK



Einblicke in forstkulturelle Realien und Besonderheiten in der Grafenweiden:











FORUM Pflanzenwerkstatt & Waldschule Grafenweiden vertraut auf:



Hosting by abaton